Mein Name ist Petra Umseher, wohne im schönen Schwarzwald und widme mich seit 2016 als Autodidaktin ganz und gar der Malerei.

Ich freue mich über Euren Besuch und möchte Euch in meine kleine Welt der Malerei entführen. 

Fast alle meine Bilder, von den Anfängen bis heute, sind auf Leinwand mit Acryl oder Öl gemalt, bis auf wenige Ausnahmen auf Papier oder Malkarton und mit Pastellkreide oder Aquarell.

Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich sehr mit der Seele des Menschen und mit der   Bildersprache.

Bilder sind der Spiegel der Seele und nur in Bildern kann ich meinen Gefühlen den Ausdruck verleihen, wie ich es in Worte nicht fassen könnte. Jede Farbe, jede Form und jedes Motiv spiegelt die Seele des Menschen wider, was mich unendlich fasziniert.

Das Malen ist für mich zu meinem Lebensinhalt geworden, wo ich mich ausdrücken kann,  viele Dinge verarbeiten und Kraft schöpfen kann.

Meine Ideenvielfalt kommt aus meinem Bauch oder meinem Unterbewussten heraus. Manchmal lese ich auch nur einen ansprechenden Vers, Aphorismen, oder höre ein Lied,  und schon habe ich ein Bild dazu im Kopf, welches dann unbedingt auf die Leinwand muss.

Und so habe ich begonnen in meinen abstrakten Bildern Farben und Formen wirken zu lassen und in meinen gegenständlichen Bilder das sichtbare Gefühl von Trauer, Schmerz, Fröhlichkeit, Schönheit und  Humor.

Denn jedes Teil und jedes Thema beinhaltet ein Gefühl, egal ob es eckig, kantig, weich, kalt oder warm ist, alles ist Leben und mit allem leben wir.


Sie sind Besucher Nr.

Datenschutzerklärung